Donnerstag, 4. April 2013

Thai Curry Suppe

mit Kokosmilch und Garnelen

für zwei Portionen

Zutaten:

150g Garnelen
1 Möhre
1 Zwiebel
1 Tasse Brühe
1 Stängel Zitronengras
1 Thai Chili
1 Grüne Paprika
1/2 Dose Kokosmilch
2 Zehen Knoblauch
2 Teel. Sojasauce
2 Teel. Fischsauce
1 gestr. Teel. Rote Currypaste
3 Eßl. Paprikapulver, süß
etwas Ingwer
Salz/Pfeffer
Sesamöl

Zubereitung:

Zwiebel, Chili, und Knoblauch fein hacken und in etwas Sesamöl anbraten. Sind die Zwiebeln leicht braun, das Ganze mit der Tasse Brühe ablöschen. Dann die feingehackte grüne Paprika hinzufügen und die, zu dünnen Scheibchen geschnittene, Möhre. Zitronengras in sehr feine Ringe schneiden und hinzufügen. Etwas geriebenen Ingwer hinzufügen (reibe ich mit der Käsereibe). Das Gemüse bei kleiner Stufe 5 min köcheln lassen. Indessen die Garnelen in Sesamöl kross anbraten und beiseite stellen. Die Kokosmilch zu dem Gemüse geben. Wer möchte kann die Suppe an dieser Stelle pürieren. Dann Sojasauce, Fischsauce, Currypaste, Paprikapulver hineingeben. Mit Salz und Peffer abschmecken. Die Suppe in Schälchen oder in Suppenteller geben und die Garnelen, als Einlage, in die Suppe streuen.


Anmerkungen:

Die Möhre haben ich mit dem Sparschäler in dünne Scheibchen geschnitten, das geht ganz schnell. Das Zitronengras kaufe ich im Asiamarkt immer schon klein geschnitten und tiefgekühlt. Die Brühe besteht aus 200ml kochendem Wasser mit einem Teelöffel Brühe. Ich habe die Suppe nur teilweise mit einem Pürierstab bearbeitet, weil ich es mag wenn ich was zu beißen habe.

Wer es schärfer mag kann natürlich auch mehr Chili oder Currypaste hinzufügen, oder auch anders rum :) Guten Hunger!

Ich liebe scharfes Essen <3

Guten Appetit und viel Spaß beim Kochen! :)

Ihr könnt mir auch auf Facebook folgen!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen