himmlich schokoladig
mit Creme-Topping
ergibt ca. 12 Stück
Zutaten:
Teig:2 Eier oder Ersatz
150g Zucker
50g Mehl
50g gemahlene Mandeln
50g Margarine
1/2 Päckchen Weinsteinbackpulver
5 EL Backkakao (leicht gehäuft)
etwas Vanillieschotte oder Vanillieextrakt
1 Prise Salz
Topping:
1 Päckchen Puddingpulver, Schokolade
250ml Sojamilch o.ä.
2 Päckchen Vanilliezucker
25g Butter oder Alsan
50g Puderzucker
50g Zartbitterschokolade
evtl. Kekse oder Schokoraspel zum verzieren.
Zubereitung:
1. Eier mit dem Salz schaumig schlagen. Dann nach und nach den Zucker hinzufügen, dabei weiter schlagen. Es sollte sich dabei eine schaumige, leicht feste Masse bilden.2. Margarine leicht erwärmen, sodass diese weicher ist, aber nicht heiß! Dann diese zu der Ei-Masse geben., sowie Vanillie hinzufügen.
3. Mehl, Weinseinbackpulver, Kakao und Nüsse vermischen und nach und nach unter die flüssige Ei-Masse rühren.
4. Die zwölf Muffinförmchen vorbereiten und den Teig in diese verteilen. Im vorgeheitzen Backofen bei ca 170°C 15-20 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen, erst dann vorsichtig aus den Förmchen lösen.
5. Die Zartbitterschokolade grob hacken.
6. In einem Topf 150ml Milch erhitzen. Mit den restlichen 100ml Milch sowie dem Vanilliezucker das Puddingpulver anrühren. Wenn die Milch im Topf anfängt zu kochen mit einem Schneebesen das angerührte Puddingpulver hinzufügen, dabei kräftig und schnell mit dem Schneebesen schlagen, da ein sehr fester Pudding entsteht der schnell anbrennt. Ist die Puddingmasse fest, den Topf vom Herd nehmen. Sofort die Butter und die Schokolade hinzufügen und so lange rühren bis beides geschmolzen ist. Dann den Puderzucker durch ein Sieb streichen und dabei einrühren, die Masse anschließend auskühlen lassen.
7. Die Schokocreme in einen Spritzbeutel geben und auf den Schokoladentraum Cupcakes verteilen. Nach belieben verziehren z.B.: mit Schokoladensplittern oder Keksen. Die Cupcakes im Kühlschrank aufbewahren.
Anmerkungen:
Abwandlungen für das Topping: Statt Schokoladenpudding, Vanilliepudding nehmen und statt Zartbitterschokolade, weiße Schokolade verwenden. Wer gerne dunkle Schokolade isst, kann auch noch etwas Backkakao in die Creme rühren. Die Creme ist ein fester Pudding, evtl. bekommt man diesen noch fester indem man noch weniger Milch/ Flüssigkeit verwendet. Bei mir sind es zehn Cupcakes geworden, die aber beim Backen leicht über die Förmchen gelaufen sind. Deshalb die Muffinförmchen nicht zu voll machen und lieber ein paar mehr backen. Meinen Testessern haben die Cupcakes sehr gut geschmeckt.Viel Spaß beim Backen und Kochen!
Folge mir auch auf Facebook
Eure Karla