mit Sonnenblumenkernen, Zwiebeln und Knoblauch
passt zu Raclette, zu Pizza oder als Frühstücksaufstrich
Zutaten:
1 Zwiebel2 Teel. Olivenöl
3 Knoblauchzehen
150g Joghurt/Sojajoghurt, natur
250g Quark/Sojaquark
4 EL Sonnenblumenkerne
Salz
Pfeffer
ca. 2 Teel. Zucker
+ evtl. fertige Röstzwiebeln
Zubereitung:
1. Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett braun rösten. Anschließend zum auskühlen beiseite stellen.2. Zwiebel schälen und fein hacken. Knoblauch schälen und fein hacken oder pressen. In einer Pfanne die Zwiebel im Olivenöl gold-braun rösten. Zum Schluss den Knoblauch hinzufügen und zwei Minuten mitbraten.
3. In einer Schüssel Joghurt, Quark, Sonnenblumenkerne, Zucker sowie das Knoblauch-Zwiebel-Gemüse vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Wer mag fügt zusätzlich fertige Röstzwiebeln hinzu. Den Quark am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Anmerkungen:
Auch passend dazu sind geröstete Nüsse, Nussöle oder zusätzlich etwas Butter zum Braten der Zwiebeln verwenden. Natürlich kann man auch den Anteil an Zwiebeln und Knoblauch erhöhen. Der Dip hat sich bei meinen Raclette-Gästen schon mehrmals beliebt gemacht. Einmal habe ich dieses Rezept nur mit Quark und ohne Joghurt gemacht, dadurch wurde das Ergebnis sehr fest. Eigenet sich dann aber sehr gut um den gerösteten Quark auf ein Brot zu streichen. Schmeckt sehr lecker zu gebratenem Gemüse und frischem Brot.Ich hoffe das ich wieder öfter zum Posten von Rezepten komme!
Viel Spaß beim Backen und Kochen!
Folge mir doch auch auf Facebook
Eure Karla
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen