Montag, 25. März 2013

Zigaretten Börek



Zigaretten Börek


Diese hier kommen aus der Pfanne, das geht auch, werden aber platt

Zutaten:

Eine Packung Yufka Teig
400g Schafs- oder Ziegenfetakäse
1 Bund Petersilie
Etwas Öl
Ein Schüsselchen mit Wasser

Zubereitung:

Den Feta mit den Händen in einer Schüssel zerbröseln. Die Petersilie möglichst fein hacken und mit dem Feta vermengen. Den Yufka Teig in längliche Vierecke, oder in die Form von Pizzastücken schneiden oder fertig zugeschnittenen Yufka Teig nehmen. Je nach gewünschter Größe, die Teigstücke noch einmal teilen. Die einzelnen Teigblätter leicht anfeuchten. und mit einem Teelöffel mit dem Petersielien- Fetakäse- Gemisch befüllen, nicht zu viel auf einmal nehmen! Die rechte und linke Ecke des Teigblattes einklappen, dann vom breiten Ende zur Spitze einrollen. Die Teigrollen mit etwas Öl bestreichen und bei ca. 200 Grad auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten goldbraun backen.


Anmerkungen: Da das Börek in dem Fall von gutem Käse lebt bin ich losgezogen und hab im türkischen Supermarkt richtige Feta kaufen wollen. Der war mir aber mit drei Euro zu teuer also hab ich mich für Ziegenfetakäse entschieden. Gute Entscheidung. Der ist richtig schön intensiv gewesen. Im Hilal Markt gab es auch schon für Zigaretten Börek vorgeschnittenen Yufka Teig in Pizzastücke-Form, sehr praktisch. Dadurch werden die Rollen jedoch sehr lang. Für Fingerfood auf Partys würde ich sie dann doch lieber selber schneiden, weil sonst zu groß. Der Teig reißt leicht also mit Vorsicht genießen. Das Bündel Petersilie war etwas groß, also habe ich zweimal 200g Fetakäse genommen, dann hat es genau gepasst. Es sind 25 geworden. Die Zigaretten sind eher etwas platt geworden, lang denk ich an der Größe. Beim zweiten Versuch in Backofen mit Öl bestrichen und in der halben Größe, war ein super Ergebnis. Perfekt mit Joghurtdip und Salat.

Guten Appetit und viel Spaß beim Kochen! :)

Ihr könnt mir auch auf Facebook folgen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen