Wahlweise mit Amaretto, grösteten Mandeln oder weißer Schokolade
lecker zu Frischkäse, Quark oder Schokopaste
Zutaten:
1 kg reife BananenGelierzucker nach belieben wählen:
1:1 quietsch süß
2:1 sehr süß
3:1 süß :D
1 Orange, Saft davon
1 Päckchen Zitronensäure
oder 80g frischen Zitronensaft
2 EL Rum (kann weg gelassen werden)
1 Vanillieschote oder ersatzweise 1 1/2 Teel. Vanillieextrakt
Ca. 10 mittelgroße, abgekochte und mit Rum ausgespülte Marmeladengläser
Add-Ons:
50g Mandeln
100g weiße Schokolade
50ml Amaretto
Bittermandelaroma
Zubereitung:
1. Marmeladengläser bereitstellen.2. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten und zum auskühlen beiseite stellen. Die weiße Schokolade grob hacken.
3. Bananen schälen und einfach mit den Händen zermatschen (geht wirklich sehr gut). Wer keine Stückchen in der Marmelade mag pürriert die Bananen kurz.
4. Zu den Bananen sofort den Orangensaft und die Zitronensäure/Saft hinzufügen und gut mit den Bananen vermengen. Auch den Rum und Vanillie addieren.
5. Gelierzucker nach Wahl in der entsprechenden Menge (Packungsanweisung) in die Bananen rühren. Die Bananenmasse in einen großen Topf füllen. Dieser sollte nur bis 3/4 gefüllt sein, um ein Überkochen zu verhindern. Die Masse unter ständigem rühren (kann anbrennen) aufkochen lassen und 4 Minuten köcheln lassen. Damit ist die Bananenmarmelade pur fertig und kann abgefüllt werden.
6. In einer Schüssel die gewünschte Menge Bananenmarmelade pur mit den Add-Ons vermengen und ebenfalls in Marmeladengläser füllen.
7. Die Gläser fest verschließen und für einige Minuten auf den Kopf stellen. Geöffnete Marmeladengläser im Kühlschrank lagern.
Anmerkungen:
Für meinen Geschmack tut es 3:1 Gelierzucker wahrscheinlich. Den Add-Ons sind im Prinzip keine Grenzen gesetzt auch dunkle Schokolade, andere Nüsse, Marzipan und zusätzliches Obst sowie Gewürze (z.B. Nelken, Zimt, Kardamom, Lebkuchengewürz) passt dazu. Da Bananen das ganze Jahr zu bekommen sind ist die Marmelade immer machbar. Auch als nett verpacktes Geschenk kommt die Marmelade bei Bananenliebhabern gut an.Viel Spaß beim Backen und Kochen
Folg mir doch auch auf Facebook
Eure Karla
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen