Donnerstag, 7. November 2013

Schokoladen-Birnen-Kasten

Oben fluffig & luftig, unten saftig

Mit Walnüssen

Zutaten:

150g Mehl
150g Margarine oder Alsan
100g Rohrohrzucker, brauner
1/2 Päckchen Weinsteinbackpulver
4 Eier oder Ersatz
1 Prise Salz
4 EL Kakao
100ml Milch/Sojamilch
1 Päckchen Puddingpulver Schokolade
4 EL Amaretto
1 kleine Dose Birnen
ca. 15 Walnusshälften
100g Vollmilchschokolade
50g Zartbitterschokolade

Zubereitung:

1. Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.

2. Birnen durch ein Sieb abtropfen lassen, den Saft auffangen. Anschließend die Birnen in kleine Würfel schneiden.

3. Margarine, Zucker, Milch, Amaretto, Backpulver, Mehl, Puddingpulver, Kakao und Eigelbe, sowie 4 EL von dem Birnensaft mit dem Handrührer vermengen. Zum Schluss die Birnen einrühren und vorsichtig das Eiweiß unterheben.

4. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Mit den Walnüssen belegen und im vorgeheitzen Backofen bei 175°C ca. 30-40 Minuten backen.

5. Den Kuchen aus der Form nehmen und etwas auskühlen lassen. Die Vollmilchschokolade und die Zartbitterschokolade schmelzen. Zunächst den Kuchen mit der Vollmilchschokolade überziehen. Anschließend mit der Zartbitterschokolade Streifen auf die Vollmilchschokolade träufeln.


Anmerkungen:

Wer es winterlich mag nimmt statt Milch, Glühwein und würzt den Kuchen mit etwas Zimt und Nelken. Der Kuchen ist schnell gemacht, aber brauch dafür etwas länger im Ofen. Am besten den Holzstäbchentest machen, um zu prüfen ob der Kuchen "durch" ist. Wer kann und möchte kann natürlich auch frische Birnen nehmen. Die Birnen sinken beim Backen nach unten und machen den Kuchen sehr saftig oben bleibt der luftige Eischaum zurück. Der Amaretto gibt dem Kuchen zusätzlich eine nussige Note.

Viel Spaß beim Backen und Kochen!
Folgt mir doch auch auf Facebook

Eure Karla











1 Kommentar: