Was lecker feines
als Vorspeise beim Dinner
für 3 Personen
Zutaten:
3 mittelgroße Zwiebeln2 Knoblauchzehen
250g Wurzelpetersilie
600ml Brühe, leichte
250 ml Weißwein (z.B. Spätlese)
ca. 30g Butter oder Alsan
3 Toastscheiben, kleine
3 Scheiben Käse (z.B. Gauda oder veg. Wilmersburger)
etwas frischen Schnittlauch oder Petersilie
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
1. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln in kleinere Würfel schneiden. Knoblauch fein hacken. Beides mit der Butter in einem größeren Topf anschwitzen bis die Zwiebeln leicht braun, kramelisiert sind. Aufpassen das die Zwiebeln nicht anbrennen!
2. Wurzelpetersilie waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Anschließend zu den Zwiebeln in den Topf geben. Das Gemüse mit Wein und Brühe ablöschen. Die Suppe köcheln lassen bis die Wurzelpetersilie gar ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Toastscheiben toasten und mit Käse belegen. Die Suppe in drei Teller verteilen und in jeden Teller frische Petersilie/Schnittlauch geben. Die Käsetoast in die Suppe geben und Pfeffern.
Schon fertig! Geht super schnell.
Anmerkungen:
Die Wurzelpetersilie kann auch die Brühe komplett ersetzen, da diese schon sehr würzig ist. Dazu passt natürlich der Wein der auch in der Suppe ist. Wer lieber kräftigen Käse mag kann z.B. Raclettekäse nehmen. Das Toast weicht in der Suppe ein und der Käse schmilzt. Man sticht mit dem Löffel ein Stück von dem Toast ab. Wer die Suppe noch erweitern möchte kann zum Beispiel Champignonstücke hineingeben oder geraspelte Möhren. Das ist wirklich eine meiner Lieblingssuppen :)
Viel Spaß beim Suppe löffeln :D
Folg mir doch auch auf Facebook!
Eure Karla
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen