Dienstag, 12. November 2013

Orangen Biskuit

mit super luftigem Biskuitteig


für ein Backblech

Zutaten:

Teig:
100g Mehl
4 Eier oder Ersatz
2 Päckchen Vanilliezucker
75g Zucker
3 TL Weinsteinbackpulver
2-3 EL Orangensaft
1 Prise Salz
3 EL Joghur/Sojajoghurt

Creme:
2 Päckchen Vanilliepudding + 1 EL
100g Marzipan oder mehr
3 EL Joghurt/Sojajoghurt
1 Liter Orangensaft
6 EL Zucker
2 Dosen Mandarinchen
etwas Bittermandel wer mag

Topping:
100g Mandeln, gemahlen
2 Päckchen Vanilliezucker

Zubereitung:

1. Als erstes den Biskuitteig erstellen. Dazu die Eier trennen. Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen.

2. Eigelbe mit Vanilliezucker, Orangensaft, Joghurt und Weinsteinbackpulver schaumig schlagen. Zucker einrieseln und weiter kräftig mit dem Handmixer schlafen. Dann langsam das Mehl einriseln und dabei weiter mit dem Handmixer schlagen. Anschließend das Eiweiß vorsichtig unterheben.

3. Den Biskiutteig gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Im vorgeheitzen Backofen bei 220° C ca. 10 Minuten backen. Etwas auskühlen lassen. Wer möchte zieht jetzt schon das Backpapier vorsichtig ab. Das erleichtert das Kuchenstücke schneiden.

4. 750ml Orangensaft in einem Topf erhitzen. Mit dem restlichen Saft das Puddingpulver mit dem Zucker anrühren.

5. Das Marzipan mit den Händen weich kneten und dann in kleine Stückchen zupfen. Ebenfalls zu dem angerührten Puddingpulver geben. Mit einem Schneebesen das Marzipan in dem Puddingpulver etwas auflösen. Nach belieben Bittermandel beifügen.

6. Wenn der Orangensaft kocht mit einem Schneebesen das angerührte Puddingpulver einrühren und den Pudding andicken lassen. Dann vom Herd nehmen und in eine Schüssel zum auskühlen geben.

7. Mandarinchen abtropfen lassen und in den Orangenpudding rühren. Sowie den Joghurt. Achtung der Pudding sollte etwas abgekühlt sein. Anschließend die Puddingcreme auf den Biskuit streichen.

8. Die Mandeln in einer Pfanne ohne fett braun rösten. In eine Schale zum auskühlen geben und sofort (wenn die Mandeln noch heiß sind) mit dem Vanilliezucker verrühren. Anschlißend mit den etwas ausgekühlten Mandeln den Kuchen bestreuen.

Anmerkungen:

Der Kuchen macht zwar etwas Arbeit aber es lohnt sich. Der Kuchen ist sehr saftig. Wer es winterlich und weihnachtlich mag rührt Gewürze wie Zimt, Nelken und Kardamom mit den Pudding. Auch Ingwer stelle ich mir lecker dazu vor. Wer kein Marzipan mag sollte sich nicht von dem Rezept abschrecken lassen. Man schmeckt es nicht heraus. Marzipanfans sollten deshalb auch viel mehr Marzipan nehmen.

Viel Spaß beim Backen und Kochen

Folge mir doch auch auf Facebook!
Ich freue mich sehr über Rezeptideen per E-Mail!

Eure Karla



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen