Thai-Rezept
fruchtig und scharf
Zutaten:
500g grüne Papaya, gehobelt4 Knoblauchzehen
4 Thai-Chilis
4 EL getrocknete Shrimps (altern. Räuchertofustückchen)
6 EL Fischsauce (altern. Sojasauce)
1 Limette, Saft davon
ca. 1 EL Palmzucker
ca. 3 EL Erdnüsse oder Cashewnüsse
10 kleine Kirsch- oder Cocktailtomaten
Zubereitung:
1. Erdnüsse oder Cashewnüsse in der Pfanne ohne Fett etwas anrösten. Die Nüsse zum auskühlen zur Seite stellen.
2. Papaya falls frisch, waschen, schälen und in dünne Streifen hobeln. Falls die Papaya tiefgekühlt ist diese auftauen lassen. Anschließend die gehobelte Papaya in einen großen Mörser oder erstatzweise große Schüssel geben.
3. Konoblauch pressen und hinzufügen. Tomaten waschen und virteln und ebenfalls dazugeben. Thaichilis hacken und hinzufügen sowie die Nüsse, die Shrimps, Palmzucker, Limettensaft und die Fischsauce.
4. Mit dem Mörser alle Zutaten etwas vermengen und leicht "anmörsern". Schon fertig dazu passt Klebreis.
Anmerkungen:
Sehr lecker, viel besser als ich es mir vorgestellt hab. Im Orginal Rezept kommen natürlich mehr Thai-Chilis rein. Die Chili-Schärfe kann man natürlich selbst regulieren. In den Salat kann man auch noch Bohnen geben ( z.B. Longbeans oder Flügelbohnen). Salzen brauch man dank der Shrimps und Fischsauce nicht mehr unbedingt. Die getrockneten Shrimps sind etwas teuer im Einkauf aber dürfen meiner Meinung nach nicht fehlen. Die Konsistenz der Shrimps ist etwas gewöhnungsbedürftig, da diese etwas schwer zu kauen sind. Ich werde ihn auf jeden Fall wieder machen.Guten Appetit und viel Spaß beim Kochen! :)
Ihr könnt mir auch auf Facebook folgen!
Eure Karla
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen