Montag, 19. August 2013

Nudelsuppe Thai Art mit Garnelenbällchen

Wärmend an kalten Tagen


ergibt ca. 3 Portionen

Zutaten:

1/2 EL Palmzucker
3 EL Fischsauce oder Sojasauce
3 Knoblauchzehen
5 Limettenblätter
2 Scharlotten
1/2 TL Tamarindenpaste
2 Stängel Zitronengras
1 EL Galgant
1 EL Tom Yum Paste (altern. Currypaste)
1 EL Ingwer
1 Limette, Saft davon
1 1/2  Wasser, warm
2 TL Sesamöl
2 EL Reisessig
2 Möhren
5 Champignons
3 Stängel Lauchzwiebeln
1 Handvoll Erdnüsse oder Cashewnüsse
Thai chilis nach schärfe
200g Fishballs, Garnelengeschmack (altern. Tofustückchen)
125g Suppennudeln z.B. Mie oder Reisnudeln
Salz
Pfeffer

Zubereitung:


1. Die Fishballs auftauen lassen. Möhren schälen und in feine dünne Streifen schneiden. Champignons säubern und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Die Thai Chilis hacken. Lauchzwiebeln säubern und in Ringe schneiden. Die Lauchzwiebeln in eine kleine Schüssel geben.

2. Cashewnüsse oder Erdnüsse in einer Pfanne anrösten, auskühlen lassen. Anschließend mit einer Teigrolle etwas zerkrümmeln. In eine kleine Schale geben.

3. Scharlotten und Knoblauch schälen und fein hacken und in Sesamöl anbraten.
 
4. Palmzucker in dem warmen Wasser auflösen. Tamarindenpaste in ca. 100ml Wasser legen und etwas zerdrücken, 15 Minuten einweichen lassen. Anschließend die harten Teile wieder entfernen und nur das jetzt bräunliche Wasser verwenden. 

5. Galgant, und Ingwer schälen. Ingwer sehr fein hacken. Galgant in dünne Scheiben schneiden. Zitronengras halbieren und mit einem Nudelholz, Brettchen oder Messerrücken etwas andrücken. Ingwer, Galgant, Zitronengras und die Limettenblätter zu den Schalotten geben und mitbraten.

6. Sind die Scharlotten gut gebräunt das ganze mit dem Palmzucker-Wasser ablöschen. Das Tamarindenwasser hinzufügen sowie den Limettensaft, Fischsauce, Reisessig und Tom Yum Paste. Das Ganze aufkochen lassen.

7. Die Fishballs hinzufügen und 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

8. Die Nudeln nach Packungsanweisung in Wasser kochen oder ziehen lassen. Anschließend in einem Sieb abtropfen lassen.

9. Die Nudeln in Suppenschalen verteilen. Die Möhren und Champignons darauf geben sowie die Thai Chilis nach gewünschter Schärfe. Jetzt in jede Schale vier Fishballs geben und mit der Suppenbrühe die Schale auffüllen. Die Schale mit einem kleinen Teller abdecken und einige Minuten ziehen lassen. So bleibt das Gemüse knackig.

10. Die Suppe mit Lauchzwiebeln, Chilis und gerösteten Nüssen garnieren und servieren.

Achtung: Die Limettenblätter und das Zitronengras nicht essen, sondern vor dem servieren entfernen.

Anmerkungen: 

Statt Möhren und Champignons kann man natürlich auch anderes Gemüse verwenden wie Zucchini, asiatische Pilze, Pak Choi, Paprika oder Spinat. Gemüse was länger garen muss wie z.B. Schlangenbohnen sollte vorgekocht werden. Dazu passt auch noch Thai Balisikum, getrocknete Shrips und Shrippaste oder Garnelenpaste. Die Thai Chilis kann man auch schon vorher mit in die Brühe geben, damit diese schön scharf wird. Jedoch kann dann nicht mehr jeder seinen eigenen Schärfegrad bestimmen. Schmeckt sehr lecker und wird bestimmt wieder gekocht. Beim nächsten mal vielleicht mit etwas Kokosnussmilch und Ei?

Guten Appetit und viel Spaß beim Kochen! :)

Ihr könnt mir auch auf Facebook folgen!

Eure Karla








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen