Donnerstag, 9. Mai 2013

Berliner aus dem Backofen

für 12 Stück

super luftig

Zutaten:

350g Mehl
100ml Milch
100ml Wasser, heiß
50g Zucker
1/2 Hefewürfel
1 Prise Salz
50g Margarine, weich
2 Eigelb
Spritzer Zitronensaft
1/2 Teel. Kardamom

Für das Topping:
Margarine
Zucker

Füllung:
Nach Wahl Marmelade, Schokopaste ... etc.

Zubereitung:

Milch mit heißem Wasser vermengen, sodass ein lauwarme Flüssigkeit entsteht, Zucker hinzufügen. Die Hefe einbröseln und, durch Rühren in der Flüssigkeit auflösen. Einige Minuten ruhen lassen. Dann die restlichen Zutaten für den Teig hinzufügen. Den Teig einige Minuten gut durchkneten. Den Teig eine Stunde gehen lassen. Anschließend nochmals gut kneten und 12 Kugeln von dem Teig formen. Dabei unbedingt die Hände immer wieder mit Wasser anfeuchten, der Teig ist sehr klebrig. Die Teigkugeln nochmals ca. 45 Minuten gehen lassen. Danach die Berliner im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 10 Minuten backen. Einen Teller mit Zucker und einen Teller mit sehr weicher, warmer Margarine vorbereiten. Die noch heißen Berliner in der Margarine und anschließend im Zucker wälzen. Am Besten die Unterseite der Berliner im Zucker wälzen und auf die obere Seite Zucker draufstreuen. Die Berliner anschließend auskühlen lassen. Dann mit einem Löffelstiel oder einem Messer jeweils ein Loch in die Seite jedes Berliners vorstechen. Mit einem Spritzbeutel in das Loch stechen und Marmelade einfüllen.

Anmerkungen:

Ich hätte nicht gedacht, dass die Berliner so gut werden. Man kann sie ganz leicht zusammendrücken, es gibt kaum einen Unterschied zu der frittierten Variante. Wir haben sie mit Johannisbeermarmelade gefüllt. Um den Berlinern einen etwas anderen Geschmack zu geben, kann man auch etwas Zirtronenschale, Orangenschale, Zimt oder eine Vanillieschote zum Teig hinzufügen. Beim nächsten mal werde ich eine Schokoladen-Erdnussbutter-Füllung probieren. Die Berliner immer unbedingt frisch verzehren, am nächsten Tag schmecken die Berliner nicht mehr so gut.


Nachtrag:
Verwendet man statt Margarine, Butter und die 1,5 fache Menge an Zutaten klebt der Teig nicht so sehr, so erhält man 18 Berliner.

Himbeer-Quark-Füllung: (siehe Bilder unten)

250g Himbeeren, frisch oder TK, mit 250g Quark vermengen und mit etwas Puderzucker süßen. Die Berliner aufschneiden und damit befüllen, sofort servieren! 

Guten Appetit und viel Spaß beim Kochen! :)

Ihr könnt mir auch auf Facebook folgen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen