Mittwoch, 29. Mai 2013

Chili Topf

Mit viel Gemüse, sehr gesund, hat es in sich :)

für ca. 6 Personen


Zutaten:


5 Knoblauchzehen
2 größere Zwiebeln
500g Möhren
1 Kartoffel, mittelgroß
2 Paprikas (Gelb/Grün)
4 große Champignons
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Tomaten, gehackte
1 Dose Mais
2 x 500g Tomaten, passtierte
100ml Espresso, stark
100g Tomatenmark
4 Eßl. Ahornsirup
5 Eßl. Worcestershiresauce
3 Eßl. Kakaopulver
3 Eßl. Paprikapulver, edelsüß
2 Eßl. Zimt
Kreuzkümmel
etwas Piment
etwas Nelken, gemahlen
Peffer
Salz
Chili, crushed
Chiliöl

 Zubereitung:

 Knoblauch und Zwiebeln fein hacken, anschließend in Chiliöl* anbraten. Achtung es wird ein großer Topf benötigt. Möhren säubern, schälen und fein hacken, sowie auch Paprika, Champignons und die Karoffel. Das gehackte Gemüse zu den Zwiebeln in den Topf geben und einige Minuten mitbraten. Gepackte und passtierte Tomaten beimischen, und gegebenenfalls etwas Wasser. Das Gemüse bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Kidneybohnen und Mais in einem Sieb abtropfen lassen. Wenn das Gemüse fast gar ist, Kidneybohnen und Mais hinzufügen danachTomatenmark, Espresso, Kakao, Ahornsirup, Worcestershiresauce, Paprikapulver hinzufügen und gut vermengen. Mit Zimt, Kümmel, Piment, Nelken, Peffer, Salz abschmecken. Mit crushed Chili die schärfe abschmecken, wenn ihr Chiliöl verwendet vorher probieren, ob es nicht schon scharf genug ist. 


Anmerkungen:

Im Prinzip kann man in einen Chili Topf das Gemüse reingeben was man gerne möchte. Ich habe einfach mal aufgeschrieben was ich so rein getan hab. Man sollte schon einen größeren Topf verwenden bei mir ist das Chili teilweise übergelaufen :) Typische Gewürze sind beim Chili Kreuzkümmel und Zimt, das mit dem Espresso und Kakao kommt soweit ich weiß aus Amerika. Ich fand es schmeckte, klar etwas anders, aber gut. Wer experimentierfreudig ist sollte das ruhig mal ausprobieren. Die Gewürze und der Kakao lassen das Chili andicken, sodass eine Zugabe von Bindemittel nicht mehr notwendig ist. Wird es zu dickflüssig, etwas Wasser reingeben. Schärfen könnt ihr das Chili auch mit scharfem Paprikapulver oder frischen Chilis. Am besten schmeckt der Chili Topf wenn er einen Tag gezogen ist, dann ist er auch noch würziger.

*Chiliöl ist eine ganz schön scharfe Angelegenheit, wenn ihr Chiliöl verwendet dann nur sehr sparsam. Ich habe 2 Eßl. auf den ganzen Topf verwendet und mein Freund hat schon Feuer gespuckt. Ansonsten nehmt einfach ein anderes Öl zum anbraten. Das Chiliöl was ich verwendet habe basiert auf Olivenöl.

Guten Appetit und viel Spaß beim Kochen! :)

Ihr könnt mir auch auf Facebook folgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen