Dienstag, 14. Mai 2013

Grüner Spargel-Orangen-Nest

mit Haselnüssen und Nudeln

für 2 Personen

Zutaten:

ca. 130g Nudeln nach Wahl
2 Saftorangen
500g Grüner Spargen
3 Eßl. Haselnüsse, gemahlen
1 Teel. Mehl oder Stärke
1 Teel. Butter
1/2 Teel. Muskat, gemahlen
1 Teel. Rosmarin
1 Teel. Currypulver
2 Eßl. Joghurt
etwas Öl

Zubereitung:

Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten.

Den Spargel waschen und die holzigen Enden entfernen. Die Spargelspitzen abschneiden und den restlichen Spargen in kleine Röllchen schneiden. Spargelröllchen und Spargelspitzen mit etwas Öl in einer Pfanne braten, bis er gar, aber noch knackig ist. Kurz vor Ende der Garzeit die gemahlenen Haselnüsse hinzugeben und einige Minuten mit dem Spargel rösten. Mit Salz und Peffer abschmecken.

Die Orangen, zerteilen und zwei dünne Scheiben von der Mitte abschneiden und zur Seite legen. Die Orangenhälften pressen und den Saft, und wer mag auch etwas von dem Orangenmark in einem Topf erhitzen. Butter, Muskat, Curry und Rosmarin hinzufügen. Mehl/Stärke in etwas kaltem Wasser auflösen und in die Sauce rühren. Kurz aufkochen lassen bis die Sauce etwas andickt. Mit Salz und Peffer abschmecken.

Nudeln auf zwei Teller verteilen, die Nudeln in der Mitte des Tellers häufen, mit jeweils einem Eßl. Joghurt garnieren. Den Spargel rund um die Nudeln verteilen und mit der Orangensauce beträufeln. Die Teller mit den Orangenscheiben verziehren.

Anmerkungen:

Statt Rosmarin kann man auch frische oder getrocknete Minze in die Sauce rühren, oder statt Haselnüsse, Pinienkerne nehmen. Ich habe scharfes Currypulver genommen, genauso gut ist aber auch mildes. Wer eine unbehandelte Orange zur Hand hat, kann auch noch etwas von der Schale in die Sauce geben. Auch etwas Parmesan auf den Nudeln schadet nicht :)

Guten Appetit und viel Spaß beim Kochen! :)

Ihr könnt mir auch auf Facebook folgen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen