für ca. 4 Personen mit viel Hunger :)
Zutaten:
Gratin:800g Süßkartoffeln
400g Kartoffeln
1 Stange Lauch
250 ml Brühe
250 ml Milch oder Sahne
Käse
Lachsröllchen:
400g Kartoffeln
1 Ei
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
3 Teel. Tafelmeerrettich
300g Räucherlachs in Scheiben
Muskat
Peffer
Salz
Haselnüsse, gemahlene
Zubereitung:
Gratin:
Süßkartoffeln und Kartoffeln mit einer Reibe in dünne Scheiben hobeln. Lauch in feine Ringe scheiden. Süßkartoffeln, Kartoffeln und Lauch abwechselnd in einer Auflaufform schichten. Brühe mit Milch/Sahne vermengen und über das Gratin geben. Im vorgeheitzen Ofen bei 180 °C ca. 30 Minuten garen. Dann das Gratin mit Käse bestreuen und die Lachsröllchen auf das Gratin legen und weitere 10-15 Minuten im Ofen überbacken.
Lachsröllchen:
Kartoffeln schälen und kochen, auskühlen lassen und anschließend stampfen. Das Ei, Meerrettich, eine fein gehackte Zwiebel und fein gehackte Petersilie hinzufügen und vermengen. Mit Salz, Peffer, Muskat würzen. Die Räucherlachsscheiben dick mit der Kartoffenmasse befüllen und einrollen. Anschließend über einen Teller mit gemahlenen Haselnüssen rollen. Mit dem Gratin zusammen im Ofen überbacken.
Anmerkungen:
Statt Petersilie kann man auch Schnittlauch für die Lachsröllchen nehmen. Auch kann man etwas Quark oder Frischkäse mit in die Füllung geben. Noch etwas Meerrettich auf dem Tisch schadet nicht. Den Lauch kann man auch weg lassen. Möhren passen auch noch ganz gut ins Gratin.Guten Appetit und viel Spaß beim Kochen! :)
Ihr könnt mir auch auf Facebook folgen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen