Freitag, 19. April 2013

Enchiladas

mit Brokkolifüllung und Tomatensalsa

für 2 bis 3 Personen



Zutaten:

 

Brokkolifüllung:

500g Brokkoli
1 Knoblauchzehe
100g Quark
2 Eßl. Parmesan
Spritzer Zitrone
Salz
Pfeffer

Tomatensalsa:

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
5 Strauchtomaten
1 Eßl. Ahornsirup
1 Teel. Paprikapulver, süß
Chili nach Geschmack
Salz
Pfeffer
etwas Olivenöl

Tortillas:

75g Maismehl
250ml Wasser
1 Teel. Salz
1 Ei

Käse zum überbacken

Zubereitung:

Brokkoli waschen, Röschen abtrennen und in Salzwasser vorsichtig garen, anschließend mit kalten Wasser abschrecken. Eine gehackte Knoblauchzehe zum Brokkoli hinzufügen. Danach fein pürrieren. Quark und Parmesan hinzufügen und gut unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.

Zwiebel und Knoblauchzehen fein hacken und in etwas Olivenöl anbraten. Wenn die Zwiebel leicht braun ist, die gehackten Tomaten hinzufügen. Die Tomaten ein paar Minuten auf mittlerer Hitze garen. Dann Paprikapulver und Chili hinzufügen. Ahornsirup untermengen und zu Schluss mit Salz und Peffer abschmecken. Die Tomatensalsa in einer Auflaufform gleichmäßig verteilen.

Backofen auf 250°C vorheitzen. wenn möglich auf Grillfunktion einstellen.

Maismehl mit Salz vermengen, Wasser und Ei hinzufügen und gut verrühren. Den Teig kurz ziehen lassen, weil das Maismehl Feuchtigkeit nachzieht. Den Teig portionsweise in eine heiße, beschichtete Pfanne geben. Es werden am Ende sechs Tortillas. Den Teig vor dem backen immer noch einmal verrühren, da sich das Maismehl absetzt. Die Tortillas braten bis sie goldig und braun sind. Kein Panik bekommen wenn die Tortillas sich nicht direkt von der Pfanne lösen das dauert einige Minuten dann geht es aber ganz leicht und meistens reicht ein rütteln mit der Pfanne.

Die Tortillas mit der Brokkolimasse füllen, ca. 2-3 Eßlöffel. Dann Die Tortillias einrollen und nebeneinander auf die Tomatensalsa legen. Käse drüber streuen. Dannin den Backofen geben und ca. 30 Minuten überbacken. Die Tortillias sollten oben knusprig sein.


Anmerkungen:

Dazu passt super Rotwein. Ist etwas zeitaufwenig aber es lohnt sich. 

Guten Appetit und viel Spaß beim Kochen! :)

Ihr könnt mir auch auf Facebook folgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen