Mittwoch, 24. Juli 2013

Feigen-Nuss-Joghurt


lecker bei warmen Wetter 

Mit frischen oder getrockneten Feigen


für 2-3 Personen

Zutaten:

500g Joghurt oder Sojajoghurt
50g Walnüsse
40g Haselnüsse, gemahlen
50g Datteln
100g Feigen, frisch oder getrocknet
1 EL Honig/Agavendicksaft evtl. mehr

Zubereitung:

1. Walnusskerne in einem Gefrierbeutel etwas zerkleinern.

2. Anschließend in einer Pfanne anrösten.

3. Danach zum abkühlen in eine Schale geben und zur Seite stellen.

4. Die Gemahlenen Haselnusskerne ebenfalls anrösten und in einer Schale auskühlen lassen.

5. Datteln in kleine Stücke hacken.

6. Feigenstiele entfernen und in kleine Würfel schneiden.

7. Joghurt, Feigen, Datteln, Haselnüsse, Walnüsse und Joghurt in einer Schüssel vermengen.

8. Evtl. nachsüßen

9. Bis zum servieren im Kühlschrank min. eine Stunde ziehen lassen.

Anmerkungen:

Im Herbst nehme ich frische Feigen wenn ich diese frisch bekommen. Den Rest des Jahres verwende ich getrocknete Feigen. Statt Honig eigenet sich auch Ahornsirup. Ich süße noch mit Streu-Stevia nach. Zusätzlich kann man Zimt oder Vanille hinzufügen oder mit anderen Obstsorten oder Nüssen experimentieren :)

Guten Appetit und viel Spaß beim Kochen! :)

Ihr könnt mir auch auf Facebook folgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen