Montag, 1. Juli 2013

Kokosmilch selbstgemacht

schnell und einfach

sehr kostengünstig

man erhält eine große Menge für ein paar Cent

ergibt 300ml

Zutaten:

100g Kokosraspel
400ml Wasser

Zubereitung:

Kokosraspel und Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. 1 Minute köcheln lassen. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und 30 Minuten quellen lassen. Anschließend mit einem Pürrierstab zerkleinern. Das kann einige Minuten dauern. Jetzt die Masse durch ein Sieb oder Tuch drücken und die Kokosmilch auffangen. Tuch und Sieb sollten recht belasbar sein, da man schon kräftig drücken muss um die ganze Milch aus dem Kokos zu pressen. In einem sauberen, verschraubbaren Einmachglas ist die Kokosmilch einige Tage haltbar. Die Kokosmilch aber unbedingt im Kühlschrank aufbewahren. Die Kokosmilch setzt sich unten ab, oben bleibt die Kokossahne.

Anmerkungen:

Ich habe das Rezept schon sehr oft benutzt da mir die Kokosmilch im Supermarkt oft zu teuer ist. Die Kokossahne benutze ich immer einfach mit der Kokosmilch. Dazu einfach das Einmachglas vor dem öffnen kurz schütteln. Die Kokosmilch lässt sich verwenden wie die aus der Dose. Je mehr man den Kokosnussanteil erhöht und den Wasseranteil veringert, je dickflüssiger wird die Kokosmilch. Auch wie fein die Kokosmasse pürriert wurde, beeinflusst die Dicke der Kokosmilch. Die Kokosraspeln die übrig bleiben, kann man noch sehr gut zum backen oder kochen verwenden.

Da ich einen Großeinkauf im Asia Markt gemacht habe, konnte ich euch das Rezept nicht länger vorenthalten :) Denn es werden in den nächsten Tagen noch einige Rezepte mit Kokosmilch folgen.


Guten Appetit und viel Spaß beim Kochen! :)

Ihr könnt mir auch auf Facebook folgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen