Sonntag, 21. April 2013

Eiercremetörtchen aus China

ca. 17 Stück

Chinesische Süßigkeit


Zutaten:

Teig:

150g Mehl
2 Päckchen Vanilliezucker
60g Halbfettmargarine
3 Eßl. Wasser

Creme:

200ml Milch
3 Eier
1 Päckchen Vanilliezucker
60g Zucker
1 Teel. Muskat gemahlen

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig gut miteinander vermengen und einige Minuten kneten. Dann den Teig in zwei Hälften teilen. Eine Hälfte nehmen und möglichst dünn ausrollen. Dann mit einem Glas Kreise ausstechen. Die Kreis nochmals so dünn wie möglich ausrollen und anschließend mit den Fingern vorsichtig etwas auseinander ziehen. Mit den Kreisen eingefettete, und mit Panie
rmehl panierte Muffinförmchen auskleiden. Oder geeignete
Papierförmchen nehmen, diese auch leicht einfetten. Die Törtchen bleiben sonst kleben. Mit dem Teig so verfahren bis dieser ganz aufgebraucht ist. Ebenso mit der zweiten Teighälfte verfahren.

Alle Zutaten für die Creme in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen gut verbinden. Dann ca. 3 Eßl. der Creme in die, mit Teig ausgelegten, Muffinförmchen geben. Wenn noch etwas von der Creme übrig bleibt, diese noch auf die Törtchen verteilen. Die Törtchen bei 150° C für 25- 30 Minuten im vorgeheitzen Backofen backen. Anschließend gut auskühlen lassen und aus der Form oder vom Papier lösen.

Anmerkungen:

Sehr einfach zu machen. Man schmeckt die Eier raus. Hat ein bisschen was von Vanilliepudding in Törtchenform. Ich war von dem guten Geschmack wirklich überrascht, so gut hatte ich mir das nicht vorgestellt :) Das Muskat lässt die Törtchen nicht nur lecker duften sonder passt auch geschmacklich hervorragend. Ich könnte mir auch vorstellen beim nächsten mal etwas Kardamom einzurühren.

Guten Appetit und viel Spaß beim Kochen! :)

Ihr könnt mir auch auf Facebook folgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen