Samstag, 27. April 2013

Erdnuss- Zitronengras- Sauce

für 1-2 Personen

eine ausbaufähige Grundsauce


Zutaten:

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Thai Chili
1 Stange Zitronengras
1/2 frischer Ingwer
1 Teel. Sesamöl
1 Eßl. Reisessig
1 Eßl. Sojasauce
1 Eßl. Fischsauce
1 Teel. Erdnussmus
2 Eßl. Reiswein 14%
1/2 Teel. Korinander gemahlen
etwas Wasser

+ Gemüse nach Wahl

Zubereitung:

Knoblauchzehen, Thai Chili, Zitronengras und Ingwer sehr fein hacken und mit Zwiebelstreifen und Sesamöl anbraten. Mit Sojasauce mit Fischsauce, Reisessig und Reiswein in einer Schüssel vermengen und das Zwiebelgemüse damit ablöschen. Das Erdnussmus und den Korinader hinzufügen. Gemüse nach Wunsch hinzufügen und einige Minuten köcheln lassen. Wird die Sauce zu dick, etwas Wasser hinzufügen.


Anmerkungen:

Meine Lieblingssauce, gibt es immer wenn ich keine Zeit habe großartig zu kochen. Ich benutze die Sauce als Grundsauce für viele asisatische Saucen. Manchmal gebe ich noch Kokosmilch hinzu oder Thai Curry Paste. Meistens mache ich die Sauce mit Champignons und Möhren. 



Guten Appetit und viel Spaß beim Kochen! :)

Ihr könnt mir auch auf Facebook folgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen