Sonntag, 7. April 2013

Schoko-Sahne Kuchen

mit Rum


Zutaten:

Füllung:

400g Schlagsahne, lactosefrei
400g Zartbitter-Kuvertüre
25 ml Stroh-Rum
25 ml Wasser
Sahnesteif

Teig:

4 Eier
2 Eßl. heißes Wasser
2 Päckchen Vanillezucker
60g Zucker
2 * Eine Prise Salz
25g Kakao
25g Stärke
50g Mehl
30g gemahlene Haselnüsse
3 Teel. Backpulver
25 ml Rum
25 ml Wasser

Topping:

150g Glasur Kakao
200g Zartbitter-Kuvertüre
oder
300g Glasur Kakao

Zubereitung:

Die gemahlenen Haselnüsse kurz in einer Pfanne anrösten und dann abkühlen lassen. Sahne, Rum, Wasser und 400g Zartbitterkuvertüre in einem Topf erwärmen, bis die Kuvertüre geschmolzen ist. Beim erwärmen ab und zu rühren und die Masse gut vermengen. Die Schoko-Sahne auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Anschließend im Kühlschrank weiter runter kühlen.

Kakao, Mehl, Stärke und Backpulver vermengen. Die Eier trennen. Eigelb mit dem heißen Wasser schaumig schlagen. Dann Vanillezucker, Zucker und eine Prise Salz einrieseln lassen. Das Eiweiß mit einer weiteren Prise Salz (nur ganz wenig) steif schlagen. Das Eigelb vorsichtig unter das Eiweiß heben. Die Mehlmischung nach und nach auf die Eimischung sieben und ebenfalls vorsichtig unterheben. Zum Schluß die abgekühlten Haselnüsse unternehmen, die Haselnüsse dürfen nicht mehr warm sein. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf geben. Den Teig gleichmäßig verteilen. Dann bei 200 grad 10-15 Minuten backen. Danach den Teig sofort stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Den Teig bei Zimmertemperatur ganz auskühlen lassen.

Die gekühlte Schoko-Sahne mit einem Päckchen Sahnesteif aufschlagen. Den Teig in drei gleich große, längliche Rechtecke teilen. 25ml Rum mit 25ml Wasser vermengen. Den ersten Teigstreigen am besten auf ein Stück Alufolie legen. Mit einem Pinsel das Kuchenstück mit dem Rum etwas benetzen, die Rummischung soll für alle drei Kuchenstücke reichen. Dann die Hälfte der Schoko-Sahne auf dem Kuchenstück verteilen. Dann ein weiteres Kuchenstück darauf geben und mit dem Rum tränken. Darauf die restliche Schoko-Sahne verteilen. Dann das letzte Kuchenstück darauf schichten und mit dem restlichen Rum tränken. Die Sahne die heraustritt glatt streichen. Den Kuchen im Kühlschrank fest werden lassen, am besten über Nacht.

Zuletzt die Glasur schmelzen und den Kuchen damit verkleiden und die Glasur im Kühlschrank trocknen.


Anmerkungen: 

Es sieht schlimmer aus als es ist, der Aufwand hält sich in Grenzen. Die Glasur möglichst schnell auf dem Kuchen verteilen, da der Kuchen kalt ist trocknet diese sehr schnell! Lactosefreie Sahne ist süßer, weil der Milchzucker schon gespalten ist. Wer keine lactosefreie Sahne nimmt, muss evtl. noch etwas Zucker dazu geben. Den Kuchen am besten mit einem heißen Messer schneiden. Der Kuchen ist ne Wucht :)

Guten Appetit und viel Spaß beim Kochen! :)

Ihr könnt mir auch auf Facebook folgen!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen