Freitag, 5. April 2013

Hauch dünne knuspige Pizza

mit Tomaten-Knoblauch-Sauce

Für zwei Personen


Zutaten:

Teig:

170g Weizenmehl
1/4 Hefewürfel, frisch (ca.10g)
1 Teel. Salz
1 Teel. Zucker
ca. 100 ml lauwarmes Wasser

Sauce: 

100g Tomatenmark
4 Knoblauchzehen
1 Teel. Honig
1 Teel. Paprikapulver, süß
3 Eßl. Oregano
Salz, Pfeffer
Wasser

Zubereitung:

 Teig:

Weizenmehl mit Salz und Zucker vermengen. Die Hefe zerbröseln und ebenfalls unter das Mehl mischen. Dann nach und nach das lauwarme Wasser hinzufügen, dabei den Teig kneten. Sollte der Teig noch zu trocken sein, vorsichtig noch ein paar ml Wasser hinzufügen. Den Teig ein paar Minuten gut durchkneten. Den Teig an einem warmen Ort 1 1/2 Stunden gehen lassen, dann erneut kurz durchkneten und anschließend eine weitere Stunde gehen lassen. Den Teig anschließend in zwei Teile teilen und jeweils, auf einem Stück Backpapier, möglichst dünn ausrollen. Mit der Soße (siehe unten) bestreichen und den gewünschten Belag hinzufügen. Bei 200 Grad ca. 10 bis 15 Minuten backen.

Sauce:

Das Tomatenmark in ein Schälchen geben und mit Wasser ca. 100 ml verdünnen, evtl. etwas mehr. Die Knoblauchzehen fein hacken und in das Tomatenmark geben. Honig, Paprikapulver und Oregano hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  

Anmerkungen:

Der Teig ist nicht klebrig, sollte es trozdem Schwierigkeiten geben den Teig dünn auszurollen, einfach noch ein Stück Backpapier auf den Teig legen (Backpapier, Teig, Backpapier). Ich nehme den Teig auch immer in die Hand und ziehe ihn ein wenig auseinander. Die Sauce schmeckt am besten wenn der Knoblauch etwas Zeit zum durchziehen hatte. Was jeder auf seiner Pizza mag weiß glaube ich jeder selber am besten :) Bei uns gab es Thunfisch, Zwiebeln, Chilis, Tomate, Pilze, Käse.

Guten Appetit und viel Spaß beim Kochen! :)

Ihr könnt mir auch auf Facebook folgen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen