Mittwoch, 5. Juni 2013

Zwiebelbrötchen

würzige Brötchen

passt zu Gegrilltem oder einem herzhaften Frühstück

ergibt ca. 10 Brötchen

Zutaten:

2 Zwiebeln insgesamt ca. 300g
1 Eßl. Walnussöl
10g Hefe, frische
1 Teel. Salz
150g Vollkornmehl, Dinkel
125g Weizenmehl, lauwarm
Pfeffer
ca. 150ml Wasser

Zubereitung:

Zwiebeln sehr fein hacken und mit dem Öl in einer Pfanne braten bis die Zwiebeln gut karamelisiert und braun sind. Anschlienßend mit Peffer würzen und auf einen Teller zum auskühlen geben. Die Mehlsorten und Salz in einer Schüssel miteinander vermengen. Die frische Hefe auf das Mehl bröseln, Wasser und die ausgekühlten Zwiebeln hinzufügen. Den Teig einige Minuten kräftig kneten. Den Teig an einem warmen Ort, gehen lassen bis er sich auf doppelte Große ausgedehnt hat.

Danach ca. zehn Brötchen formen, sollte der Teig kleben die Hände mit etwas Wasser anfeuchten. Die Brötchen nochmals an einem warmen Ort gehen lassen, bis sie sich wieder vergrößert haben. Die Brötchen dann bei 200°C ca. 15 Minuten backen, bis die gewünschte Bräune erreicht ist.  

Anmerkungen:

Die Röstaromen der Zwiebeln geben den Brötchen den besonderen Geschmack. Ich könnte mir auch noch einige Gartenkräuter in den Brötchen sehr gut vorstellen wie zum Beispiel Rosmarin oder Thymian oder etwas Knoblauch. Übringens schmecken uns die Brötchen auch mit süßem Aufstrichen :)

Guten Appetit und viel Spaß beim Kochen! :)

Ihr könnt mir auch auf Facebook folgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen